05.06.2023Events

Es ist wieder so weit: #ufis23

Beim Upper Franconia Innovation Summit 2023 (#ufis23) präsentiert sich am 28. Juni 2023 im neuen Digitalen Gründerzentrum LAGARDE1 Oberfrankens Innovationsszene. Was 2021 und 2022 aus einer Graswurzelbewegung heraus bereits mehr als 1.000 Neugierigen die geballte Innovationspower Oberfrankens mit einem einzigartigen Onlineformat näher gebracht hat, wird in diesem Jahr fortgesetzt – am 28. Juni, zum Anfassen und vor Ort dabei sein.

Messe neu gedacht 

Wie kann man sich denn nun den etwas angestaubten Begriff „Messe“ im neuen modernen Look vorstellen? Besucher:innen dürfen sich auf mehr als 25 bereits angemeldete Unternehmen, Projekte und Konzepte freuen. Dabei soll es auch für die Ausstellenden ganz entspannt zugehen, denn dank eines visionären Ausstellungskonzepts wird mit bekannten Schwächen gebrochen und ein komplett neues Messeerlebnis geschaffen. Ausstellende sind nicht mehr länger örtlich gebunden, sondern werden mit mobilen Messeständen selbst zur/zum aktiven Beteiligten im Raum. Stichwort: mobiler Messestand. Der wird von EDEKA Massak in Form eines Einkaufswagens als Leihgabe für alle Ausstellenden zur Verfügung gestellt. Kurzum: gleiche Voraussetzungen für jede:n und wir schauen mal, was die kreativen Köpfe sich damit einfallen lassen.

Impulse & Vernetzung

Neu ist ebenfalls die eigens entwickelte #ufis-App. Jederzeit ist für die Besucher:innen dadurch klar, wo sich die Ausstellenden befinden und welcher Impuls als nächstes startet. Dabei kann der/die Teilnehmende auch noch virtuelle Gegenstände für seinen/ihren individuellen Avatar sammeln und mit anderen Besucher:innen tauschen – na, wenn das mal kein innovativer Gesprächsaufhänger ist?! Langweilig sollte es also nicht werden und der Austausch und Kontakt mit anderen läuft quasi ganz von allein.

4-Tage-Woche als Keynotethema

Aber nicht nur der Auftritt, sondern auch der Inhalt vom #ufis23 soll aktuelle innovative Ansätze des Arbeitens und Lebens aufgreifen. Mit einer spektakulären 360-Grad-Bühne wird Martin Gaedt – Innovator, Provotainer und Autor des Buchs “4 Tage Woche“ – den #ufis23 mit einer Keynote zum Arbeiten in der Zukunft eröffnen. Diesem Startschuss folgt über den gesamten Tag ein kreatives und inspirierendes Rahmenprogramm welches von Partnern wie Centron aus Bamberg und dem IT-Cluster Oberfranken e.V. ermöglicht wird.

Das bedeutet im Klartext: 5 Sessionslots zwischen 11 Uhr und 17 Uhr mit insgesamt 20 Sessions, die mit euren Fragen, Impulsen und Spontanworkshops gefüllt werden wollen. Unter anderem dabei sein wird Rebecca Gavieiro vom Siemens Creativity Lab und ihrer Session „Verliebt in das NEUE: Wie du deine wahren kreativen Verhaltensweisen entfalten kannst“. Ebenfalls mit dabei ist Jonas Reuter als Experte auf dem Gebiet der Geschäftsmodellentwicklung, der sicherlich einiges an Fachwissen mit den Teilnehmer:innen teilen wird. Weitere 18 Sessions stehen auf dem Plan, aber wir wollen hier nun auch nicht zu sehr ins Detail gehen, denn das ist erstens gar nicht mal so spannend zu lesen (lieber dabei sein und live erleben) und zweitens wollen wir uns ja sicher auch alle ein wenig überraschen lassen.

Tickets & Verpflegung: Dabei sein lohnt sich in jedem Fall

All das spricht dafür, dass das ein Termin in der oberfränkischen Gründungsszene ist, den man nicht verpassen sollte. Wir sind der Meinung: Das wird großartig. Deshalb meldet euch an und sichert euch ein Ticket. Diese sind bereits für 5 € pro Ticket unter https://ufis.network/ erhältlich. Wer die ehrenamtliche Initiative, die den #ufis23 ermöglicht, zusätzlich unterstützen kann und möchte, sollte sich eines von 50 Supporter Tickets sichern. Mit diesem exklusiven Ticket erhält man nicht nur Zutritt zum #ufis23, sondern auch ein besonderes Item in der #UFIS-App und jede Menge Karmapunkte.

Was sicherlich auch nicht unbedeutend ist, ist die hervorragende Verpflegung vor Ort. Mit einem Foodtruck, Getränken, Smoothie- und Kaffeebike der TK und einem Cocktailbus bleiben kaum Wünsche offen. Spätestens jetzt solltet ihr überzeugt sein, euch ein Ticket zu kaufen.

Übrigens: Es gibt jederzeit die Möglichkeit beim #ufis23 als Sponsor:in einzusteigen und Teil der Bewegung zu werden. Alle Informationen hierzu gibt es unter https://ufis.network/partner/ 

Wir freuen uns auf den 28. Juni und sind auf jeden Fall auch dabei!

  • Teilen:
Kommentieren
Kommentare